Gelungene Überraschung

15.08.2016  |  Text: Heinz E. Studt  |   Bilder: Heinz E. Studt
Gelungene Überraschung Gelungene Überraschung
Gelungene Überraschung
Alle Bilder »
Im Frühling 2014 hatten wir das letzte Mal ein Blaupunkt Motorrad-Navigationssystem im Test, den MotoPilot 35 im recht ungewöhnlichen Hochformat. Blaupunkt hat nun nachgelegt und mit dem MotoPilot 43 EU LMU ein neues Querformat-Flaggschiff ins Rennen geschickt. Wir haben es natürlich umgehend ausprobiert.
Ausprobiert: Blaupunkt Motopilot 43 EU LMU


Das Design des neuen Handschmeichlers ist für Freunde sanfter Linien ein haptischer Genuss, selbst mit angedeute­tem Sonnendach gehört der mit Technik vollgestopfte MotoPilot 43 EU LMU* aktuell zu den dünnsten ­Geräten am Markt.

Packungsinhalt und Installation
Zugegeben, der weitere Packungsinhalt ist ein wenig dürftig. Mit Ausnahme ­einer vergleichsweise riesigen Lenkerschale, eines Bordnetz- und USB-Kabels sowie zweier Anleitungsheftchen herrscht gähnende Leere in den Tiefen des an sich großen Kartons. Kein Schutztäschchen, keine Saugnapf-Halterung oder gar ein simples Ladegerät erfreute uns. In Anbetracht der unverbindlichen Preis­empfehlung relativiert sich diese kleine Enttäuschung allerdings rasch.

Das Bordnetzkabel ist ebenso schnell verlegt wie das hauchdünne TMC-Antennenkabel für den Empfang aktueller Verkehrshinweise. Das Navi wird in der Halteschale mit einer fetten Sicherungsschraube gegen Spontandiebstähle gesichert. Die massive Lenkerklemme ist schnörkellos und funktional, hält aber weder haptisch noch funktionell den ­direkten Vergleich mit gängigen RAM-Mount-Systemen stand. Derartige Klein­lichkeiten reduzieren sich zu echtem Geplänkel in dem Moment, in dem wir den MotoPilot 43 erstmals einschalten und hochfahren.
Szeneshop-Angebote
Ähnliche Beiträge
Der Draufgänger – Erik Peters

Der Draufgänger – Erik Peters

 

Erik hat vor 10 Jahren seinen Job gekündigt, um als »Motorradreisender« die Welt zu erkunden. Inzwischen ist er ein gefragter Reiseautor und seine Vorträge…

Stand:25 November 2017 06:46:57/test+_und_+technik/zubeh%C3%B6r/gelungene+ueberraschung_175.html