Der König der Provence

21.10.2016  |  Text: Markus Golletz  |   Bilder: Golletz, Archives Maurice Louche
Der König der Provence Der König der Provence Der König der Provence Der König der Provence Der König der Provence Der König der Provence Der König der Provence Der König der Provence
Der König der Provence
Alle Bilder »
Umgeben von Lavendelfeldern ragt ein einzigartiger Berg in den südfranzösischen ­Himmel, der Mont Ventoux. Der provenzalische „Berg der Winde“ ist fest in der Hand von Zweiradfahrern – besonders von denen ohne Motor. Die beste Reisezeit für Motorradfahrer hängt hier deshalb nicht nur vom Wetter ab.
Alpenklassiker: Mont Ventoux (F)
Umgeben von Lavendelfeldern ragt ein einzigartiger Berg in den südfranzösischen ­Himmel, der Mont Ventoux. Der provenzalische „Berg der Winde“ ist fest in der Hand von Zweiradfahrern –  besonders von denen ohne Motor. Die beste Reisezeit für Motorradfahrer hängt hier deshalb nicht nur vom Wetter ab.

Wir starten in der Gegend um Grenoble, haben das Vercors nicht ausgelassen und nehmen Kurs nach Süden. Es sind die winzige Schlucht Gorges du Nant (D22) und später der Pass Col de la Bataille, die schon deutlich südfranzösisches Flair verbreiten. Bataille oder Col de Rousset, lautet nun die Frage. Wir entscheiden uns für beide Pässe und fahren den Col de la Bataille bis zu seinem Scheiteltunnel gleich zwei Mal. Im Herbst zeigt sich die Südrampe des Rousset hinunter in das Drôme-Tal besonders stimmungsvoll. Für uns ist erst einmal auf dem Camping Moto bei Crest Schluss. Morgen haben wir den „Gigant der Provence“ im Visier. Seine besondere Lage am Übergang zur provenzalischen Ebene macht ihn zu einer Art Monte Grappa Süd­frankreichs. An seinem venezianischen Pendant tummeln sich gerne Paraglider und genießen die starke Thermik, am Ventoux sind es Radler, die die einzig­artige Aussicht genießen. Kommt man vom Rhône-Tal, von Avignon oder von der Ardèche-Schlucht, sieht man den Ventoux-Gipfel bei gutem Wetter schon von Weitem.

  Teilen
Stand:18 February 2020 16:38:23/reisen/alpenklassiker/der+koenig+der+provence_1610.html Warning: fopen(cache/05067d58d1a4f0f77552e37ae1ce2ec3.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 160 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 161 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 162 Warning: chmod(): No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 163