Die Frage, ein Motorrad hinten in einen Van, einen Pickup oder einen Anhänger zu laden, stellt sich, wenn es transportiert werden muss. In den meisten Fällen ist der Transport des Fahrrads entweder beim Kauf / Verkauf eines Motorrads erforderlich oder wenn es sich bei der Ausrüstung um Sportausrüstung handelt, deren Erscheinen auf öffentlichen Straßen verboten ist. Ein Motocross-Motorrad oder eine Enduro in den Körper zu werfen ist viel einfacher als ein großer “Tourist” oder ein Sportrad. Für diejenigen, die zum ersten Mal vor einer solchen Aufgabe stehen, mag es nur auf den ersten Blick einfach erscheinen. Fragen beginnen direkt an der oberen Seite des Pickups.

Lassen Sie uns überlegen, wie Sie ein Motorrad für den Transport beladen.

Verwenden Sie eine Leiter oder deren Ersatz

Am einfachsten und gebräuchlichsten ist es, eine Leiter zu verwenden oder sie aus verfügbaren Werkzeugen zu bauen. Die Leiter ist ein langer Streifen, entlang dessen das Motorrad in die Karosserie gerollt wird. Es kommt also vor, dass ein Auto zum Transport ankommt und keine Leiter hat oder der Fahrer denkt, dass der Motorradfahrer sein eigenes in der Garage hat. Dann beginnen Abenteuer und Improvisation in ihrer reinsten Form.

Wenn es keine spezielle Leiter gibt, werden stattdessen miteinander verbundene Bretter verwendet oder etwas, das das Gewicht des Motorrads tragen kann und das Einrollen ermöglicht. Die Breite der Leiter ist ebenso wichtig wie der Neigungswinkel. Es wird schwieriger sein, mit einer schmalen Leiter zu tauchen. In jedem Moment kann das Rad abrutschen, dann kann der Sturz nicht vermieden werden. Die breite Leiter kann mit dem Motorrad bestiegen werden, was die Arbeit erleichtert.

Einige Fahrer verwenden große Kisten als alternative Methode oder aus Verzweiflung. Sie müssen verstehen, dass dieser Trick bei Motorrädern mit kurzem Radstand effektiver funktioniert. Es ist besser, mit übergroßen Modellen kein Risiko einzugehen und mit Hilfe einer zweiten Person zu laden. Zuerst wird das Vorderrad auf die Box gesetzt, dann wird es angehoben und in die Karosserie eingesetzt, dann wird das Hinterrad auf die Box gehoben und dann wird das gesamte Motorrad eingerollt. Die Box ist auch nützlich, um das Fahrrad abzusenken, wenn keine Leiter vorhanden ist. Tatsächlich wird die Box verwendet, um menschliche Kraft und Absicherung zu sparen, wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie das Fahrrad mit einem Ruck “werfen” können.

Hügel oder Rampen

Es ist erstaunlich, wie schnell Ideen gefunden werden, wenn Sie nicht auf offensichtliche Weise aus der Situation herauskommen. Wenn sich die Umstände verschlechtern: Es gibt keine Leiter, es gibt nichts, woraus man es machen könnte, die Seite des Autos ist hoch, das Motorrad ist schwer … Sie können das Gelände nutzen. Es ist zufällig eine Quest, aber es gibt immer noch keine Wahl.

Ihr Ziel ist es, den Abstand vom Motorrad zur Seite auf jede mögliche Weise zu verringern. Suchen Sie sich im Idealfall eine Rampe oder einen Hügel, auf den Sie Ihr Motorrad rollen, das Auto darauf einstellen und das Laden beenden können.

Richtiger Griff

Wenn sie ein Motorrad laden, greifen sie nach allem, was zur Hand ist. Besonders wenn das Fahrrad schwer zu halten ist und zu kollabieren droht. Niemand will teure Reparaturen bekommen. So erscheinen zerrissene Drähte, herausgezogene Kabel, zerkratzter Kunststoff … und auch ein gerissener Rücken oder Belastungen durch den Besitzer selbst.

Nehmen Sie am besten ein Motorrad zum Heben oder Senken mit starken und großen Teilen – Federung, Rahmen. Der Lenker des Motorrads ist so gedreht, dass das Rad seitlich platziert werden kann. Dann rollt es nicht und der Reifen hat einen größeren Griff mit der Oberfläche des Drehpunkts.

Wenn der Lenker zur Seite gedreht wird, wird die Kante der Gabel in der Mitte des Rads zu einem sehr bequemen Ort zum Greifen. Nach dem Prinzip der Traktion mit Gewichten reicht es aus, sich hinzusetzen, es ist bequem, die Kante der Gabel und des Lenkers zu greifen, die Vorderseite des Motorrads nach oben zu schieben und es in einen Pickup oder Anhänger zu legen. Sie müssen keine Gewichte mit einem runden Rücken heben, es wird schlecht enden, besonders für Ihren Rücken. Sportler wissen viel über das Heben von schwerem Eisen, keiner von ihnen macht Sätze mit rundem Rücken. Wenn Sie noch nie Gewichte gehoben haben, lohnt es sich zu sehen, wie Sportler es machen. Schwere Hebetechniken schützen Sie und das Motorrad vor Verletzungen.

Das gleiche Prinzip gilt für die Rückseite der Aufhängung, die Kante der Schwinge und das Heck, nicht jedoch für den Kunststoff.

Variationen

Es gibt Handwerker, die ganze Gurtsysteme entwickeln, Seile verwenden und sich mit Seilen sichern. Manchmal laden sie aufgrund eines durchdachten Seilschemas sogar ein Motorrad alleine. Es ist schwierig, hier etwas zu raten, da die Methoden und Orte der Befestigung unterschiedlich sind. Dieser Ansatz ist nicht für jeden geeignet.

Wenn Sie die Wahrscheinlichkeit eines häufigen Transports Ihres Motorrads in Betracht ziehen, müssen Sie auf das Vorhandensein einer Leiter achten und damit die meisten Ihrer Ladeprobleme lösen.